Sonntag, 22. April 2012

Grundstücke, Baulücken, Grundstücke... die 1.

So einige Anforderungen an unser Baugrundstück hatten wir vorformuliert. Es sollte mindestens 450 Quadrameter haben, keine Hanglange (wir bauen ohne Keller!) , gute Anbindung an Straßen und Autobahnen und zeitliche Nähe zur Arbeiststelle meiner Frau, DSL mindestens 6000, nicht anbauen an ein Nachbarhaus. Im Großen und Ganzen.

Ergiebig und auch wieder nicht kommen die ganzen Immo-Portale daher. Die hatten wir ja schon durchforstet, also es um Bestandsimmobilien ging. Ergiebig, weil es schon sehr viele Anzeigen gibt, und auch wieder nicht, weil viel angeboten wird, was sich auf den näheren Blick als Luftblase erweist.

Bei viele Anzeigen fehlten die Details, auch die Straßenangaben. Mit den heutigen Mitteln wie Google Earth hat man aber schnell aus den groben Angaben und Skizzen das entsprechende Satellitenbild gefunden und kann sich sozusagen aus der Luft schonmal ein Bild von der Baugegend machen.
Auch mittels dieser Vorgehensweise konnte ich einige Angebote ausschließen.

Bei der Satellitenbildsucherei sind mir dann viele Stellen aufgefallen, mögliche Baulücken. Zusammen mit den infrage kommenden Inseraten und den Geopunkten möglicher Baulücken habe ich eine Route zusammengestellt, Navi eingepackt und los ging es.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen