Sonntag, 15. April 2012

das erste Musterhaus

war geräumig und sehr hell und war von MassaHaus. Wir haben uns jeden Winkel angesehen und waren positiv überrrascht. Bei einem Kaffee erklärte uns die Verkäuferin wie das so alles abläuft, das wir in 4-6 Monaten unser Haus stehen haben, dass uns gezeigt wird, wie man dämmt und beplankt. Stop! Wir sollen Dämmmaterial ein- und Planken anbringen?
Die Beraterin meinte, es sein in 2-3 Wochen abgearbeitet, einen kleinen Jahresurlaub opfern und ausserdem wird uns genau gezeigt, wie das geht.

Eigenleistung, Tapezieren und Malern war schon klar, aber die Hälfte des Holzgerüst noch selbst herstellen, nee, das war irgendwie nicht geplant. Wie sich später herausstellte, gibt es Bauherren, die nach 2-3 Monaten diese Ausbaustufe noch nicht gemeistert haben. Einzelfälle sicherlich. Trotzdem, unser Haus sollte ausreichend energieeffizient gedämmt sein. Ich habe Zweifel, ob man das manuell so tolle hinkriegt.

Die Verkäuferin war freundlich, hat uns nicht gedrängt, hat selbst die Baunebenkosten mit 25.000 Euro nicht heruntergespielt, aber irgendwie war uns klar, das ist wirklich nicht der richtige Anbieter für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen