Dienstag, 9. Juli 2013

CM Messung, weitere Planung, Innenfarbe abgeschlossen, Küche gekauft

Kurz vor 9 Uhr traf unser Bauleiter Herr B. ein mit einem digitalen Feuchtemesser und einem Koffer mit dem tragbaren CM-Messlabor. Im Badezimmer klopfte er ein Loch von 10cm Durchmesser und nahm grosse und kleine Brocken heraus in einen Metallmörser und zerkleinerte mit dem Hammer die Körner.
Davon wurden 50g abgewogen und in einen Druckbehälter gegeben, zusammen mit Metallkugeln und einem Teströhrchen. Das Ganze wurde verschlossen. Oben steckte ein Manometer drin um den sich entwcikelnden Druck zu messen. Das Röhrchen reagiert nämlich mit dem Estrich und setzt ein Gas frei. Auf dem Manometer konnte dann direkt abgelesen werden, wieviel % Restfeuchte noch im Estrich steckt. 0,7.
Das digitale Messgerät zeigt einen geringeren Wert an (kann aber auch nicht so tief messen). Mit diesem Referenzwert wurde dann auch das Bad unten digital vermessen und umgerechnet, hier liegen wir ungefähr bei 0,8.
Obwohl wir keine Fussbodenheizung haben, ist der Wert so gut, das wie eigentlich vorgesehen, die Fliesenleger nächste Woche beginnen können. Herr B. hatte immer wieder Bedenken, ob es mit dem Heizkörper auch wirklich rechtzeitig trocken sein würde. Wir haben auch wirklich jeden Tag 2 mal gelüftet (unsere Siedlung ist windig) und die Plackerei, eine Woche nach Einbringung, die Sinterschicht mit einem Stahlbesen in allen Räumen abzubürsten hat sich ausgezahlt. Unser Bauleiter meinte dann noch, die Schreiner kommen KW 30 und in KW 31 können wir die Übergabe machen. Das ist sogar eine Woche früher, als auf dem Plan steht (dort steht KW32/33).

Wir liegen auch sonst gut im Rennen. Heute konnten wir die Innenfarberei abschliessen. Nun fehlen nur noch die Tapeten in 3 und einem halben Raum. Mit Tapezieren will ich am Freitag beginnen.

Und dann waren wir wieder bei IKEA. Der nette Mann, der uns vor einigen Wochen schon mit guten Rat, Humor und viel Zeit begegnet war, war auch dieses Mal unser Ansprechpartner. Er hat sich mit Bedacht alles noch einmal angesehen und dann musste er verschiedene Vorgänge anstossen. Derweil gab er uns noch den Hinweis auf ein Sonderangebot, eine Dunstabzugshaube. Super, genau die, die wir im Katalog schon rausgesucht hatten, und dann 120 Euro billiger. Gekauft.
Dann gab es einige kleine Nachfragen und der Bedarf an Arbeitsplatte wurde errechnet, wir hatten uns für eine Arbeitsplatte Personlig entschieden, die ist kein Standard und muss irgendwie noch zugeschnitten werden. Sandsteinmuster beige, der Rest der Küche wird Grau mit runden Griffen. Sehr viele Schubladen, aber alles sehr gut durchdacht. Unsere Kochinsel wird extra breit, so das man bequem gegenüber auf Hocker Platz nehmen kann und dann gibt es an der Seite die zum Wohnzimmer zeigt noch 2 Schränke mit Satiniertem Glas, dann wirkt die Insel nochmal ganz anders.
Dann hat uns der gute Mann noch den Preis genannt, mit dem wir auch gerechnet hatten, wir haben uns herzlich bedankt. Man kann auch nett sein zu Kunden (gelle Herr S. aus dem Baumarkt Bauhaus in E. - Insider wissen was ich meine).



Die Küche kommt dann Anfang KW 32. Super auch hier liegen wir "in time". So langsam würde ich wetten wir ziehen noch vor dem Nachbarn gegenüber ein. Der lässt viel unter der Hand machen, kriegt aber die Arbeiter nie bei... er will schon seit April dort wohnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen