Sonntag, 7. Juli 2013

Deckenfarbe angebracht

Heute ging es zu Dritt ans Werk - alle bewaffnet mit je 2 Malerrollen (Groß und Klein) und Pinsel und Abdeckplane und Kreppband. Gestrichen wurde Wohn/Essbereich und Küche (in der Küche auch 2 Wände) der Flur, das Elternzimmer und Hobbyraum und natürlich die Galeriedecke und die Flurdecke sowie das Treppenhaus.

Wie aus mehrerer unterschiedlichen Quellen schon zu verlauten war, müssen Wände und Decken 2 mal gestrichen werden - wenn man sehr gute Farbe hat. Ansonsten können weitere Durchgänge nötig werden. Auch der Verspachteler hatte sowas angedeutet,Streichen auf  Q2 ? Farbe von Sto? dann reichen 2 Durchgänge. Naja, so war es dann auch.


Dank der Heizung, die zur Estrichtrocknung auf vollen Touren läuft, war der erste Durchgang schnell durchgetrocknet, so dass wir wenig später mit dem Endanstrich beginnen konnten. Es hat sich gelohnt, STO zu kaufen. Es musste beim 2.Mal gar nicht mehr viel Farbe aufgetragen werden. Es hat nicht stark getropft, es ist sehr ergiebig und  das Resultat ist einfach genial. So einheitlich, das hätte ein Maler nicht sehr viel besser machen können - wir sind absolut begeistert.







und noch etwas Baustellen-Romantik



3 Kommentare:

  1. Hallo, ich lese Euren Blog gerade mit größtem Interesse, da wir uns auch in einem VIO 400 um unsere Wände selber kümmern werden und ehrlich gesagt keine Lust auf die Ausgaben einer Q3-Spachtelung haben. Mit wie viel STO-Farbe müssen wir wohl kalkulieren und was kostet die? Im Musterhaus Frechen hat man uns empfohlen, Mineralsand unterzumischen um eine Putzstruktur und Haptik zu bekommen. Was haltet Ihr davon? Ich würde mich freuen, wenn Ihr trotz Streichstress kurz antworten könntet! Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Norden
    Mirja & Günter

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ihr eh eine Putzstruktur wollt und als Basis gute Farbe auswählt, dann ist Q3 sicher nicht notwendig.
    Zur Mengenplanung, wir haben (einmal 10 Liter nachbestellt) insgesamt:
    4 x 10 Liter weisse Farbe
    2 x 10 Liter Farbige Farbe
    1 x 15 Liter Latexfarbe
    wobei es letztere nicht in kleineren Gebinden gibt, Bedarf wäre ca. 9 Liter.
    Beim 2. Mal verbraucht man immer etwas weniger als die Hälfte.
    Wir haben von unserer Sachbearbeiterin die Aufstellung zu Wand- und Deckenflächen bekommen.
    Bischen aufrunden beim Zusammenrechnen.
    Dann den qm Bedarf plus die Hälfte des qm Bedarf = Gesamtbedarf
    Und den gibt man bei Farbenbote.de ein, dort haben wir die STO Farbe gekauft.

    AntwortenLöschen
  3. Hey vielen Dank für die wirklich super hilfreiche Antwort!Das scheint ja deutlich günstiger zu gehen als befürchtet.

    AntwortenLöschen