Dienstag, 5. März 2013

Rund-um die Bemusterung

Gestern war es nun endlich soweit, die Ausstellungs-Bemusterung stand auf dem Programm. Auf dem Bauherreninfotag im September haben wir uns bereits viel umgesehen und rausgesucht, was uns gefällt. Als Vorbereitung zu unserer Bemusterung hatten wir neben dem Küchenplan und Möbelplan, den man erstellen soll, bereits Anschläge für Türen und Fenster, Licht- und Lichtschalter sowie alle Steckdosen im Haus geplant. Da wir eine Gasheizung bekommen, bekommen wir auch Heizkörper, die wir ebenfalls schon grob angeordnet hatten. Von daher, war zumindest mir klar, das wir an nur einem Tag die Bemusterung abschließen könnten. Allerdings hatten wir mit dem Bemusterer Herr VH vorab geklärt, das wir gegebenenfalls eine Nacht in der Pension Ederstrand verbringen würden.

Kurz nach 4 Uhr ging es los, der Verkehr war nur um Frankfurt rum etwas ausgiebiger, sonst sind wir sehr gut durchgekommen, kurz nach halb 8:00 Uhr waren wir vor Ort in Frankenberg. Nach einem einführenden Gespräch mit unserer Kundenberaterin Frau G., indem wir unsere ca. Termine für die Bodenplatte und die Haussstellung erhalten hatten, stellte sich uns der Bemusterer Herr KK vor, der VH war wohl anderweitig beschäftigt.
Das war aber auch gut so. Ich glaube kaum, das es einen besseren Mitarbeiter dafür geben kann. Er war informativ, in keinster Weise aufdringlich, super smypatisch und humorvoll - ein wahrlich angenehmer Mensch. An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön!

Gegen 9 mittlerweile wurde wir in die neuen Ausstellungsräume geführt. Die Ausstellung war nicht wiederzuerkennen. Gefühlt 4 mal so groß wie die Fläche im September - ein himmelgroßer Unterschied. Gut, das wir nach dem Umbau zur Bemusterung geladen wurden. Zuerst haben wir uns alles ausgesucht, was mit "Aussen am Haus" zu tun hat. Herr KK hat alles notiert. Auch wenn wir schon genau wussten, was wir wollten, so wollten wir uns doch alles ansehen, ob es vielleicht doch was gab, wo wir uns umentscheiden würden. Hier gab es, bis auf eine Kleinigkeit, nichts, was wir nicht vorher schon ausgesucht hatten. Die Streifenfarbe haben wir einen Ton dunkler gewählt.

Danach standen die Innentüren und Beschläge, die Treppe, Fenstergriffe, die Glastür zum Wohnzimmer,
alles "Innen im Haus" zur Disposition. Auch hier waren wir ruckzuck fertig. Die Treppe wurde etwas aufgemustert, der Rest war so wie im September ausgesucht.

Dann standen die Badezimmer und Sanitärobjekte zur Auswahl. Eine etwas-aufgemusterte Badewanne (war vorgesehen), sonst gefielen uns alle Standardobjekte. Die Ablussrinne der Dusche, die wir eigentlich wollten, gefiel uns nicht mehr so gut, und so bleibt es beim Ausguss in der Mitte. Die Fliessen waren auch keine Überraschung, nichts dabei, was uns umentscheiden lies. Lediglich die Breite der Fliesen, die wollten wir anders. Dazwischen haben wir noch die Bodeneinschubtreppe aufbemustert (War auch vorgesehen).

Halb 12 ging es an die Heizung und Heizkörper. Nichts zum Auswählen.

Kurz vor 12 sind wir dann zum Essen ins, aus Bautagebücher wohlbekannte, mediterane Restaurant gefahren und haben das wohlbekannte argentinische Rumpsteak genossen. Lecker und Empfehlenswert. Gereicht wurde ausserdem eine Riesenkartoffel, ich habe noch nie eine solches Monstrum gesehen. Geschmeckt hat es köstlich.

Nach dem Mittag-Essen erbat sich Herr KK eine Stunde Zeit die Badezimmer mit den Fliesen im PC zu
bearbeiten. Wir erhielten den Schlüssel zum Aveo und sollten uns hinten die Terassentür und Ausgang zur
Terasse ansehen. Den Schlüssel zu einem "leeren" Fingerhaus in der Hand zu haben, war schon ein  komisches, aber angenehmes Gefühl, wir waren ganz alleine im Haus! Wir haben die Zeit genutzt und sind die bisherig angefallen Mehrkosten durchgegangen.
Zum Beispiel eine zusätzliche Handtuchheizung, weitere Sturmklammern, Firlefanz, der schön ist, der aber nicht umbedingt gebraucht wird - letztlich haben wir das auch nicht genommen.

Zurück bei Herr KK haben wir uns das Badezimmer angesehen, das er erstellt hatte. Nach einigen kleineren Änderungen wurde uns der Preis für die kleine Metall-Klitzer-Borte genannt, woraufhin wir diese um die Hälfte reduzierten, die Dinger sind unverschämt teuer. Wir haben die Borte zum Beispiel aus der Wand der Dusche genommen, wo sie eh nicht aufgefallen wäre. Aber dann hat es gepasst und wir sind, mittlerweile 15:00 Uhr, zur Elektroplanung übergegangen. Auch die Downlights/Spots, die in Küche und Wohnzimmer und Treffenaufgang vorgesehen waren, sind so enorm-teuer, das wir uns die Spots nur
über der Treppe leisten wollen und die Küche mit einer Downlights-Alternative ausrüsten - die hatten wir schon vorher eingeplant. Homeway war auch teurer als gedacht, aber notwendiges Übel. Steckdosen und Lichter waren klar, hintern Haus gibt es noch eine Aussensteckdose, Vorne und Hinten jeweils 2 Lichtauslässe. 15:45 Uhr - fertig mit der Bemusterung. Ohne zu hetzten - einfach weil wir wussten was wir wollten. Herr KK hat sich dann noch eine halbe Stunde erbeten, Unterlagen auszudrucken, wir sind zwischenzeitlich durch die Austellung marschiert und haben nochmal ein paar Fotos gemacht.

Heimfahrt ohne Staus und Probleme, viel reflektiert und viel gefreut, ob des schönen Tages und der Vorfreude auf unser Haus.


2 Kommentare:

  1. Wow, da wart ihr aber sehr, sehr schnell! Wir hatten auch vorher alles festgelegt, die zwei Tage brauchten wir trotzdem.

    Haben gerade gesehen, dass wir den gleichen Liefertermin haben. Da sind wir mal gespannt, wer zuerst dran ist :-) Bemusterung hatten wir letzte Woche.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo VIO 111,
    Jess hat das mit dem Liefertermin auch im FH-Forum gelesen und dann haben wir gleich mal euren Blog durchgeblättert und bei uns verlinkt. Der Kaffee hat uns auch riesig geschmeckt!
    Gruß, Russell

    AntwortenLöschen