Dienstag, 30. April 2013

Bodenplatte - Tag 2

Der 2. Tag fing etwas besser an, es gab keinen Stau, allerdings war das Wetter nicht so dolle, es gab immer wieder Regen, wenn auch glücklicherweise nicht so viel.

Auf dem Weg zum Grundstück gegen 10 vor 8 riefen die Techniker von Fa. Dörr (Dichtigkeitsprüfung) an, um sich den Weg beschreiben zu lassen, deren Navi konnte unsere Straße nicht finden. Als ich gegen 3 Minuten nach 8 ankam, waren sowohl der Bodenplatten-Trupp als auch die Techniker vor Ort.

Die einen rollten den Blitzableiter aus und rechelten das Grundstück wieder gerade und die Dichtigkeitsprüfer luden Schläuche und Stöpsel aus, die dann in die Rohre eingeführt werden sollten. Wasser brauchten Sie keines, obwohl die Frau beim Bestellen extra daraufhingewiesen hatte und wir auch schon Nachbar mit frostsichererm Aussenhahn reserviert hatten.



Derweil begannen die FingerKeller Jungs den Feinkies (Sauberkeitsschicht) auf das Grundstück aufzubringen und zu verteilen.

Mittlerweile waren die Dichtigkeitstechniker mit Ihrer Prüfung fertig, "alles im Normbereich" und luden dann Ihre 7 Sachen wieder ein, ca. 08.45 Uhr  habe ich den Wisch unterschrieben. Dann viel dem Einen der Arbeiter ein, die Zeit muss noch eingetragen werden und schrieb: 1,5. Ich habe gesagt, das es keine 1,5 Stunden waren, er meinte "Anfahrtsweg". Musste ich ihm aber wiedersprechen, weil die Anfahrt sowieso separat berechnet wird, sie sind kurz nach 8 dagewesen und nun ist es 10 vor Neun. Das ist nicht mal ne Stunde. Nach kurzer Diskussion und einem Murren des anderen Mitarbeiters wurde die Zahl dann auf 1 korrigiert. Da man ne volle Stunde zahlt, hat uns das jetzt 95 Euro zzgl. MwSt. gespart. Also Fa. Dörr ist billiger, wenn auch "zeitloser" als Fa. Schneider, die wiederum Termine nicht einhalten. Kann man beide nicht empfehlen.

Die Sauberkeitsschicht wurde dann glatt gezogen.


Und dann kam sie, die Radonfolie. Die hatte uns der Architekt empfohlen, die Folie soll Gase aus dem Erdreich gar nicht erst in das Haus eindringen lassen. Dort könnten sich sonst über längere Zeit Konzentrationen bilden, die gesundheitsschädlich sind.



Dann war es schon wieder Zeit zu fahren. Die Nachmittagsschicht übernimmt Jess und macht wieder jede Menge Fotos.



 Jess war dann gegen 15:30 Uhr da. Wie man sieht, ist das äussere Holzgerüst angebracht worden und die Randdämmung (weiss)  und auf die Radonfolie kamen weitere Dämmpaltten (rosa).


und dann war Feierabend und morgen ist Feitertag und dann geht es Donnerstag weiter mit dem Stahlgittern und dem Beton. "Am Freitag kann man schon drauf rum laufen" hieß es. Läuft also alles nach Plan, noch ein paar Tage und dann wird das Haus gestellt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen