Freitag, 19. April 2013

Bodenplatte fest terminiert

Seit heute haben wir einen festen Termin für die Erstellung der Bodenplatte. 29.04 und 30.04, vielleicht auch noch der 02.05.2013. Unser Bauleiter meint, die Radonfolie, die wir bekommen, hält immer etwas auf und ausserdem gibt es auch noch den Aushub für die Garagenfundamente und die Fundamente an sich.

Mit dem Strom ist das wieder so eine Sache gewesen. Der Verteiler steht max. 30 Meter vom Hauptverteiler entfernt, weiter weg darf er nicht sein. Von dort aus sind es aber bestimmt noch 80-100 Meter bis zu unserem Grundstück, das einfach zu verlängern, ist nicht ratsam, sagte man uns. Also haben wir eine
50m Verlängerung und einem "Stromwürfel" organisieren müssen. Nun sind diese Teile beliebt und gerne
mal verschwunden, wenn man nicht aufpasst. So müssen wir also 800 Euro als Kaution berappen.  Unser Bauleiter Bodenplatte Herr A. hat aber versprochen, das Teil jeweils abends einzupacken und am nächsten morgen wieder mitzubringen. Ein bischen Sorgen mache ich mir schon.

Die Dichtigkeitsprüfung. Die Fa. Schneider aus Saarbrücken, die wir mündlich vor ein paar Wochen beauftragt hatten, hat nun an diesen beiden Tagen keine Zeit. Eine Großbaustelle in Luxemburg hat sich vorgedrängelt, klar dort verdienen die mehr als bei uns. Jetzt weiss ich auch warum die mir den Auftrag damals nicht schriftlich bestätigen wollten, damals hieß es, es sind immer Termine frei, wir können uns kurzfristig melden. Das hat uns die gute Frau am Telefon auch heute bestätigt, naja, Termine frei - immer -aber nicht am 29. und 30.04.
Nach einiger Rumtelefoniererei habe ich nun die Fa. Dörr gefunden, die sind sogar billiger (!) und viel freundlicher am Telefon (was ich in letzter Zeit für Schnarchkappen am Headset hatte...) und die wollen
mir eine Auftragsbestätigung aufs Fax legen.

Der Tiefbauer - die haben richtig gut und schnell gearbeitet, Termine eingehalten. Alles astrein. Aber hier gibt es auch ein großes Aber. Es hieß, es werden 50t Schotter benötigt, eine geschätzte Menge. Wir erhielten zwischen den Arbeiten die Meldung, die geplante Menge reicht nicht aus, es wird mehr benötigt und Mehrkosten dafür angemeldet. Es wurden letzlich 22t mehr, satte 44% mehr an Schotter! Naja, besser die Arbeiten sind gut und termingerecht und etwas teurer, als schlecht und dafür billig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen