Donnerstag, 12. September 2013

Planungsfehler ODER wie es besser gewesen wäre

wie schon oft erwähnt, hat mit Fingerhaus alles sehr gut geklappt. Häufig kann man die Fehler und Probleme nur mit "Jammerei auf hohem Niveau" bezeichnen. Und auch dabei, sind es meistens nicht Fingerhaus und seine direkten Angestellten und Mitarbeiter sondern die Fremdfirmen, wo es etwas haperte. Na gut, aber hier folgen nun Dinge, die wir ein 2. Mal oder im Nach-Hinein betrachtet sicher anders gemacht oder gelöst hätten. Grobe Fehler sind uns aber keine aufgefallen. (Die Liste werden wir in den nächsten Wochen immer mal wieder erweitern)

- Rolläden an der großen Terassentür
die 2 Meter lange flügelige Terassentür hat einen manuellen Roll-Gurt für den Rolladen. Hier wäre ein automatisches System besser. Der Rolladen ist im Vergleich zu allen anderen sehr sehr schwer.

- Homeway
das war mit knapp 1000 Euro eine Fehlinvestion. Kurz nach Hausmontage hat man genug Zeit sich die Kabel für TV, LAN und Telefon an die richtige Stelle zu ziehen. Die Platten, sind an den Stellen an den Wänden und Decken, wo Stromkabel laufen, offen. Also kann man prima daneben sich die eigenen Kabel verlegen. Ärger mit dem Saubermachen der Vergipser-Gipsreste, einem evt. falschen Telefonkabel hat man sich dann gespart. Und die Buchsen sehen absolut billig aus, das braucht man für den Preis DEFINITIV nicht.

- Aussenhahn und HWR-Abflussbecken
erst dachten wir, den Gartenschlauch, wenn man den denn braucht, kann man auch in der Küche oder dem HWR anschließen. In der Bauphase geht nur Letzeres, das die Küche ja erst spät im Gewerke-Ablauf montiert wird. Nur mussten die Gerätschaften, Eimer, Rollen während der Eigenleistungen doch so häufig gereinigt, befüllt etc. werden, da hätte sich der Aussenhahn auf jeden Fall bezahlt gemacht. Auch ein Abflußbecken im HWR wäre zum Saubermachen von Pinseln und Werkzeugen, mal kurz die Hände waschen und später für Wäsche-Trockner-Behälter leeren von Nutzen gewesen.

- Badezimmer-Türen
haben leider ein etwas kleineres Maß als die Normal-Türen. Mit einem Rollstuhl würde man nicht durchpassen, wie ein Bekannter uns sagte. Wäre ja kein Akt gewesen, hier eine kleine Aufbemusterung zu machen.

-Waschbecken im Gäste-WC
wir hatten uns für eine kleine Größe entschieden, es hätte eine Nummer größer ausfallen können.

- Glastür-Zarge
die Zargen der Glastür sind auch aus Buche, wie im ganzen Haus. Wir sind fälschlicherweise davon ausgegangen, das dort Metallzargen verbaut werden, die sicherlich besser zu den Türbeschlägen, zum Laminat und den Farben im Wohnzimmer gepasst hätten. Auch lässt sich die Tür nicht verschließen, es ist kein Schloß daran.

- 2. Fenster im Büro
wirkt sehr klein, hier hätten wir doch eine Normalgröße einplanen sollen.







2 Kommentare:

  1. Hallo, ein paar Dinge findet man immer. Falls es euch tröstet, Ausgussbecken und Außenwasserhahn wurde bei uns erst bei der Fertigmontage angebracht, auch da konnten wir während des Baus (beim Streichen) nichts reinigen.

    AntwortenLöschen
  2. danke, gut zu wissen... so im Nachhinein.

    AntwortenLöschen