Sonntag, 10. März 2013

Bemusterung im Detail

Schleierhaft ist mir, wie man ohne etwas aufzubemustern, aus der Bemusterung gehen kann. Wir sind so gut wie immer im Standard geblieben, okay, es muss gefallen, der Standard tut es aber zumeist auch - für uns.

Es soll aber Bauherren geben, die nichts aufbemustern.

Achtung: die Preise, die wir nennen, sind immer nur ungefähre Preise (wie wir uns erinnern) und man muss natürlich die Grundflächen beachtet werden usw. weil nicht jedes Haus und jeder Raum gleich ist.

Nun gut, wir haben erstmal abbemustert. Der Innenausbau, Malerarbeiten und Bodenbeläge sind rausgefallen. Das war von vorneherein klar, aber für die Bank brauchten wir den Schlüsselfertig-Preis. Dann hatten wir im Angebot ein Fliesenpaket von rund 2500 Euro, das war für Diele, Küche, Garderobe, Windfang vorgesehen, wenn das im Grundaufbau so drin ist. War es bei uns aber nicht, bis auf die Küche und die später reduzierte Diele. In der Küche gibt es Wasserfesten Laminat, wäre also nicht relevant, bleiben 14 qm Diele. Aus dem umgerechneten Preis wären das 1500 Euro gewesen. Das macht nun ein Bekannter mit absolut hochwertigen Fliesen für weniger als die Hälfte.

Dann haben wir aufbemustert. Notwendiges Übel, weil wir keine doofe Verkabelung wollen und der Leer-Rohr Wahn auch nicht in Frage kommt, Homeway. Ist unter einem 4-stelligen Betrag geblieben, aber nur knapp. Dann Bodeneinschubtreppe (muss wegen kfw besonders gedämmt sein, daher auch teuer), aber ohne Keller braucht man Stauraum und der bietet sich bei einem Kniestock von 1,3m bei uns förmlich an.

SAT-Halterung und Pfanne - 250 Euro

Haustür und Vio-Lichtband neben der Haustür erhalten Satinat-Glas. ca. 400 Euro

Dann die Treppe. Standard ist keilverzinktes Buchenholz. Das Keilverzinkte gefällt uns nicht, hier haben wir Block-Variante ausgewählt - also durchgängiges Holz (Block kostet aber Aufpreis, mit dem wir vorher nicht gerechnet hatten). Und dann die Stäbe, die sollen Edelstahl sein, das war vorher schon klar. In die Galerie
als Geländer muss das auch entsprechend aufgerüstet sein. Kostet aber nicht die Welt, Treppe kostet uns ca. 600 Euro mehr.

Zum Wohnzimmer haben wir eine größere Türöffnung geplant, hier wollten wir eine Glastür. In der Ausstelllung gibt es ca. 10 Stück, davon  haben wir erstmal 3 in die engere Wahl genommen und dann auf eine reduziert - und die ist es nun. Beschläge dazu. 500 Euro - das passt.

Als Badewanne gefällt uns Acryl besser, da "wärmer". Als Körperformvariante kostet es insgesamt ca. 150 Euro mehr. Badezimmerfliesen-Borten insgesamt (Haupt- und GastWC) knapp 800 Euro.

Dann die 4 Treppen-Spots, kosten rund 800 Euro Aufpreis. Aber egal, die wollen wir unbedingt haben.

Die Türklingel. Das Plastikding geht gar nicht. Wir legen ja nicht so viel Wert auf sowas, aber nee, Sorry.
Wir haben das Edestahl-Ding für 60 Euro genommen.


Haustür, aber in Weiss
Türgriff aussen
Türgriff innen
Innenfensterbank, Iceberg
Alu-Aussenfensterbank
Fenstergriff
Schrägbalken, Dach
Rolladen grau
Dachziegel, Ton, Engobiert, Schwarz
Sathalterung
 Treppen mit Blockholz, nicht keiverzinkt
Edelstahl Streben
Türgriff Innentüren "New York"
Tür Huga Buche
 Wohnzimmertür, Glas
Acrylkörperform-Badewanne
Badezimmer-Borte
Türklingel
Spots für Treppenaufgang


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen