Dienstag, 11. Juni 2013

Estrich drin und weiter gehts!

Am Donnerstag letzte Woche ist unserem Haus wie geplant der Estrich eingflöst worden. Am Samstag waren wir dort und weil ja 3-4 Tage Hausverbot gilt haben wir in die Fenster reingeguckt, im EG als auch via Gerüst im DG.

Gestern morgen gegen 11 waren schon wieder Handwerker da, diesesmal die Aussenverputzer, einer der Handwerker war vor mir der erste der den neuen Estrich betreten hat, erkennbar an den Fussabdrücken, die eine minimale Schicht der Oberfläche des Estrichs "angekratzt" hatten. Zuvor hatte ich unseren Bauleiter, frisch aus dem Urlaub, angerufen und nach der weiteren Vorgehensweise gefragt. Wie wir denn zu lüften haben und wann er kommt, um das Trocknungsprogramm zu starten. Nach seiner eingenen Aussage, wird es bei uns etwas länger dauern, weil wir keine FBH haben - daher dachte ich er würde schon Montag morgen auf der Matte stehen. Er erklärte kurz, das ich alle Fenster für 30 min. komplett aufmachen soll. Zwecks Trocknungsprogramm ruft er nochmal an.

Die Aussenverputzer waren derweil damit beschäftigt, die Bauchbinde abzuschmiergeln und eine Schicht drüber aufzutragen. Ausserderm würden sie nach Fehlern und Schmutz beim Gebälk Ausschau halten. Das was sie auftragen, soll 1-2 Tage trocknen und dann gehts langssam an den Feinputz. Das Gerüst wird noch 1-2 Wochen stehen, erklärte man auf Nachfrage.

Das nahm ich dann zum Anlass, unserem Elektromeister (dem mit dem Würfel, dem Kabel und dem Baustromkasten) in Kenntnis zu setzen - ihn hatten wir beauftragt, die Sat-Schüssel auf dem Dach zu befestigen, das Gerüst würde ihm dafür entgegenkommen, meinte er vor Wochenfrist. Die Schüssel hatte ich schon in seiner Werkstatt vorbeigebracht.

Unser Bauleiter rief dann gestern nachmittag an und teilte mir den Termin "Start Trockungsprogramm" mit,
Mittwoch 14 Uhr.


Gestern abend waren wir dann noch in Schweden und haben dort die Küche bestellt - naja, wir wollten das
tun. Der gute Mann teilte aber mit, wir sollen erst mal nur das Aufmaß bestellen und danach die Küche. Gesagt getan. Er schaute sich dann Jess Entwurf an und hatte nichts auszussetzen, er hatte einige Rückfragen, warum dies, warum das, damit auch wirklich an alles gedacht war.

Heute, auf dem Nachhauseweg vom Lüften, rief die Fa. Schilling an. Die Endmontage Elektrik ist morgen, gegen Mittag seien sie vor Ort. Gegen 13 Uhr kommt die KEW und setzt den Stromzähler und späte4r am Nachmittag sollte jemand da sein, für die Endabnahme.

Morgen vormittag ab 8 Uhr erwarten wir die Garage... Also morgen ist wieder einiges los.

Und dann hat Jess (15:20 Uhr am Haus, zum Lüften)  eine erfreuliche Entdeckung gemacht, die Schüssel ist auf dem Dach. Ist das also auch erledigt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen