Dienstag, 24. Juli 2012

Juchu - das Planungsgespräch

ein langer, anstrengender aber auch sehr schöner Tag liegt hinter uns. Unser Architekt Herr W. ist zum Planungsgespräch gekommen.

Früh um 09:30 Uhr (eigentlich waren wir alle schon etwas früher da) trafen wir uns am Grundstück und haben in schönstem Sonnenschein die Grenzen vermessen. Ich durfte einen Stab mit Messeinteilung das Grundstück entlang tragen und Herr W. hat mit einem Vermessungsgerät auf Dreibein (Theodolit?) die Werte abgenommen. Wir haben noch kurz die Himmelsrichtungen geprüft und die Möglichkeiten der Hausstellung, Garage und Carport. Dann gings zu uns in die Wohnung.

Wir haben mit dem Grundriss für das Erdgeschoss angefangen, wie im letzten Post erwähnt muss doch das ein oder andere der neuen Stellrichtung angepasst werden, Herr W. hat den Ursprungsgrundriss als Basis genommen und so gings voran, Wand um Wand, Tür um Tür, Fenster um Fenster. Zwischendurch gabs Lasagne, Flammkuchen und Pizza Hawaii vom Italiener um die Ecke und natürlich viel Kaffee.

Das Wichtigste:
- wir haben das Vio Lichtband versetzt, weil es uns mittig im Flur (von oben betrachtet) einfach ästhetischer erscheint
- Eine kleine Speisekammer konnten wir einplanen
- Das 3m Fenster in der Küche bleibt erhalten
- Die zwei Zimmer im DG Kind1 und Kind2 werden zu einem Zimmer Schlafen/Hobby
 also nur eine Tür und keine Wand (ggf. später eine Möbeltrennwand)
- Das Bad erhält eine begehbare Dusche, wahrscheinlich 1,20 auf 1,20, bodentief mit Abflussrinne hinten
- wir haben den Kniestock von 1,30 und eine Garage eingeplant und einen Carport (der wird aber nur in den Bauantrag genommen und wohl erst viel später gemacht)
- Das Zwerchgiebelfenster ist etwas breiter (wir müssen den Aufpreis abwarten)

Fazit: Herr W. ist vor allem geduldig, er hört zu, er erklärt, er ist freundlich und humorvoll. Ein Super-Typ, wir können nur jedem wünschem, so einen Architekten zum Planungsgespräch zu bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen