Freitag, 28. Juni 2013

nun geht die Post ab

seit gestern ist nun (überraschenderweise) auch der Aussenputz dran, wie die Verputzer sagen, werden die Streifen Anfang nächste Woche gesetzt und dann wird auch das Gerüst abgebaut. Dann geht es langsam an die Anbringung der Hausnummer und des Briefkastens (den wir schon längst gekauft haben).

Die Maler sind fleissig dabei die Verspachtelungsarbeiten auszuführen, am kommenden Dienstag ist Abnahme durch unseren Bauleiter.

Und dann ruft mich soeben die Fa. für den Blower Door Test an. Der wird am Dienstag um die Mittagszeit duchgeführt. Das die Bodeneinschubtreppe noch nicht da ist und dort provisorisch mit Folie abgeklebt ist, stört nicht weiter, wie ich erfragt habe. Schade, das ich gegen 13:30 Uhr einen Termin habe, dann werde ich den Test wohl nicht live miterleben können. Mal sehen.

Gestern kam auch unsere Innenfarbe an. 6 Kisten mit den obligatorischen gelben Eimern und der
Beschriftung STO. Wir haben uns für StoColor Rapid Ultramatt

als Basis entschieden. Naja, entschieden ist eigentlich falsch. Nach unseren Recherchen ist das die Farbe, die man auf die grundierten Gk-Platten streicht. Diese Farbe ist auch die Grundlage für die Farbmischung, die an die Flur- und Galeriewände kommt, die Decken werden allesamt weiss gestrichen.


Der Farbton heißt SAND und schaut so aus: 


Und dann haben wir noch einen Topf mit Latexfarbe StoColor Select Matt gekauft, der in die Feuchträume kommt, Bad und GästeWC, wo eben keine Fliesen sind. Uns wurde an mehreren Stellen als Rolle die Kurzflor-Variante empfohlen.


Was ausserdem ansteht ist die Estrich-Restfeuchte-Messung. Die hat unser Bauleiter letzte Woche schon angekündigt, der Estrich ist dann 4 Wochen drin.

Nächste Woche Donnerstag werden wir dann mit dem Abbesen des Feinstaubs an Wänden und Decken und dem Abkleben beschäftigen. Am Samstag gilt es das Gerüst im Luftraum zu installieren, damit auch dort
grundiert und gestrichen werden kann.

Nächste Woche erwarten wir noch das Laminat für Wohn-Essbereich und Büro. Akazie grau.



4 Kommentare:

  1. Oha, da überschlagen sich ja wirklich die Ereignisse Das Laminat sieht klasse aus!Streicht Ihr alles selber? Wie geht das genau von Statten, streicht Ihr auf den Q2-Standard?

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben Handwerker im Bekanntenkreis, die uns beim Malern helfen. Ja, wir streichen auf Q2.
    Jess hat dem Verspachtelungsmaler unseren Pufas Tiefengrund LF gezeigt, er meinte, den verwenden sie auch. Wir sollen noch nen Schuss weisse Farbe dazu tun und nachher eine gut deckende und gegen Streiflicht geschützte Farbe verwenden. Jess hat gesagt, wir haben STO, er sagte, das sei sehr gut geeignet.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja wirklich prima! Dann wünschen wir euch bei allem viel Erfolg. Das mit dem Schuss Farbe in den Tiefgrund wollen wir auch so machen.

    Das mit dem Blower-Door-Test und der Bodeneinschubtreppe bereitet uns noch etwas Kummer. Sicher, es wird abgeklebt, aber wenn die Treppe drin ist und angenommen falsch eingebaut wurde, dann ist der Test ja auch irgendwie hinfällig?!

    AntwortenLöschen
  4. Mit der BET sehe ich irgendwie andersrum. Ich dachte mir, die Folie ist ein Hindernis. Der Mann am Telefon erklärte aber, wenn dort nicht zugeklebt wäre, das sie selbst eine Folie drüberkleben.
    Wenn die BET falsch eingebaut würde, fällt das im nächsten Herbst/Winter auf. Wenn die Heizung läuft, es aber unter der BET zieht und kalt ist, kann man immer noch reklamieren.

    AntwortenLöschen